IM BERG – Eine Ausstellung von Annette Jonak

Der Wuppertaler Ölberg ist eines der größten zusammenhängenden Denkmalgebiete Deutschlands. Er erhielt seinen Namen um 1920, als die umliegenden Stadtteile elektrifiziert, der Arbeiterstadtteil aber noch mit Petroleumlampen beleuchtet wurde.
Ausgestattet mit einer simplen Taschenlampe fotografiere ich seit 2017 den Ölberger Untergrund von privaten und öffentlichen Gebäuden.
Annette Jonak erforscht die Betriebsräume des Bergs, ohne die vieles nicht so laufen würde, wie es läuft, sowie ein riesiges Materiallager, das nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in eine mögliche Zukunft eröffnet.
Nach und nach ergibt sich ein immer umfassenderes Bild von vergangenen, aktuellen und zukünftigen Geschichten des Ölbergs, die sie mit Taschenlampe und schon vorhandenen Lichtquellen sichtbar macht.
Ein gutes Jahr hat sie den Ölberger Untergrund fotografiert, die daraus entstandene Ausstellung eröffnet sie jetzt zur WOGA – Wuppertaler offene Galerien.

IM BERG 10.11.2018 – 22.11.2018, am 10.11.2018 (14-20h) und 11.11.2018 (12-18h)

Öffnungszeiten ausserhalb der WOGA:
Mo, Di, Fr: 15-20h, Mi, Do 16-18h, Sa 12-15h sowie nach Vereinbarung

Alte Heißmangel, Schreinerstr. 31, 42105 Wuppertal
mail@annettejonak.de
www.annettejonak.de
Das Projekt wurde vom Ölberger Quartiersfonds unterstützt.