Baugruppe Malerstraße

Grund­stein­le­gung des Bau­vorhabens “Kli­maschutzsied­lung Bau­gruppe Maler­strasse”

am 19.4.2013 um 14:00 Uhr in der Maler­strasse 20, 42105 Wup­per­tal

Diese Feier der Grund­stein­le­gung markiert eine wichtige Etappe unseres Bau­vorhabens, es ist die erste Bau­gruppe in Wup­per­tal. Solche gemein­schaftlichen Baupro­jek­te sind auch deutsch­landweit (noch) nicht alltäglich und haben deshalb immer auch den Charak­ter von Pilot­pro­jek­ten.

Die Maler­strasse 20 wird die Heimat von 47 Men­schen. Auf etwa 2.200 Quadrat­metern entste­hen zwanzig Woh­nun­gen und zwei Arzt-Prax­en. Die Bauge­mein­schaft will aber nicht nur ein Haus für sich bauen son­dern macht auch ein Ange­bot an das Quarti­er: Im Gebäude entste­ht ein gemein­schaftlich nutzbar­er Mehrzweck­raum, ein Tre­ff­punkt auch für die Nach­barschaft.

Klimaschutzsiedlung Baugruppe Malerstrasse_schachtarchitekten_

Das Gebäude, zu dessen Grund­stein­le­gung wir Sie ein­laden, entste­ht im ener­getisch hohen Pas­sivhaus-Stan­dard, vom Land Nor­drhein-West­falen ist es als eine von hun­dert beispiel­haften „Kli­maschutzsied­lun­gen“ aus­geze­ich­net.

Pilot­pro­jek­te wie das unsere kann es nur mit vielfältiger Unter­stützung geben, deshalb ist für uns die Feier auch eine Gele­gen­heit, uns zu bedanken, bei den Repräsen­tan­ten und Mitar­beit­ern der Stadt Wup­per­tal und dem Land, sowie den vie­len Men­schen, die für dies Baupro­jekt mit seinen vie­len Bauher­ren oft neue Wege gefun­den haben. Und unseren zukün­fti­gen Nach­barn, die den Baustel­len­lärm und die zusät­zlichen Park­platz­sor­gen hin­nehmen.

Die Bau­gruppe und das Architek­tur­büro freuen sich auf eine bunte Feier mit anre­gen­den Begeg­nun­gen.

Rein­hard Immergut

Anja Schacht

www.malerstrasse.de

www.schachtarchitekten.de