Kategorie: Mobilstation/Fahrradgarage

Zweite kleine Mobilstation auf dem Ölberg nimmt Betrieb auf

Knapp zweieinhalb Jahre nach der Inbetriebnahme der ersten Mobilstation haben die Unternehmer:innen für die Nordstadt / Mobiler Ölberg eine zweite Mobilstation, diesmal etwas kleiner, in Betrieb genommen. Mit Unterstützung der Stadt Wuppertal konnte erneut eine Fahrradgarage mit zwölf Hängeplätzen, zwei Car-Sharing Stellplätzen und vier Fahrradbügeln…

Mobilstationen im Quartier | Stelle zu vergeben

Der Mobile Ölberg und die Unternehmer/innen für die Nordstadt machen den nächsten Schritt. Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut, der Bergischen Uni und der Neuen Effizienz gGmbH hat der Verein den Zuschlag für das Projekt Mobilstationen im Quartier [MiQ] bekommen, in dem man gemeinsam daran arbeiten…

Der Mobile Ölberg stellt sich vor

Er ist da! Der erste Film über die Arbeit des „Mobilen Ölberg“. Über ein Jahr hat uns ein Kamerateam bei der Planung, dem Bau und der Errichtung der ersten Mobilstation in Wuppertal auf dem Schusterplatz begleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gefällt er euch?…

Erste Quartiers-Mobilstation in Deutschland

Was vor zwei Jahren als Idee entstand, ist heute Realität: die Mobilstation am Schusterplatz! Der anfängliche Plan war, eine Fahrradgarage zu errichten. Der Antrag auf Errichtung von 5 Fahrradgaragen auf dem Ölberg beim Bürgerbudget 2017 scheiterte zunächst. Davon ließen sich die Aktiven der Initiative „Mobiler…

Einweihung der Mobilstation am Schusterplatz

Alle Ölberger*innen sind herzlich zur Einweihung der ersten Mobilstation in Wuppertal am Schusterplatz eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie und ihr Zeit finden würde/t/n an diesem Ereignis auf dem Ölberg teilzunehmen. Die Einweihung der Mobilstation findet im Rahmen der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche am Dienstag,…

FAQs zur Fahrradgarage

Was kostet ein Garagenstellplatz? Der Garagenstellplatz kostet dich 12 Euro im Monat. Hinzu kommt eine einmalige Mikrofinanzierung von 200 Euro, die du nach Mietende zurückerstattet bekommst. Wieviele Fahrräder passen gleichzeitig in die Fahrradgarage? Die Fahrradgarage bietet Platz für 12 Fahrräder/Pedelecs. Wie werden die Fahrräder in…